VARSTVENO DELOVNI CENTER POLŽ Maribor – VDC Maribor

VDC POLŽ Maribor ist eine öffentliche, regionale Wohlfahrtseinrichtung für Erwachsene mit Lernbehinderung und körperlicher Beeinträchtigung. Es ist eines der größten Beschäftigungs-Zentrum in Slowenien und das größte in der Region.
Wie der Name schon sagt, ist unsere Organisation in Maribor, der Stadt mit der zweithöchsten Einwohnerzahl Sloweniens. Wir sind eine geschützte Werkstatt und bieten 228 Erwachsenen Unterstützung, Betreuung, Beschäftigung und kreative Freizeitaktivitäten. Zusätzlich bieten wir 28 unserer Beschäftigten betreutes Wohnen.

VDC POLŽ Maribor wurde 1993 gegründet. In den 20 Jahren unseres Bestehens sind wir stark gewachsen und haben uns entsprechend weiter entwickelt. Uns gibt es inzwischen in folgenden Städten: Maribor, Lenart, Slovenska Bistrica, Ruše and Šentilj. In Maribor betreiben wir auch zwei Wohnhäuser.

Die Abkürzung VDC POLŽ Maribor bedeutet: Wir unterstützen dabei, dem Leben einen Sinn zu geben.

VDC POLŽ Maribor leitete das Projekt "Happy Farm" und war Partner im Projekt “NQF Inclusive“. Beide Projekte befassten sich mit der Anerkennung von Lernergebnissen, die nicht in einer anerkannten Berufsausbildung gelernt werden.
Wir haben Erfahrung mit der Idee der Lernergebnisorientierung. Deshalb haben wir im Projekt “NQF Inclusive“ die Partner beraten und unterstützt.

In diesem neuen Projekt „EQF meets ECVET“ werden wir die Ergebnisse von “NQF Inclusive“ auf eine unserer Schulungen übertragen. Mit Hilfe von ECVET wird diese Schulung dann in einzelne Module gegliedert. Anschließend entwerfen wir gemeinsam mit den Projektpartnern ein Modell für die Zuordnung von Modulen zum Nationalen Qualifikationsrahmen. Und für ihre Anerkennung durch den Nationalen Qualifikationsrahmen. Dieses Modell werden wir mit CPI testen. CPI ist das slowenische Institut für berufliche Bildung und auch ein Partner im Projekt.
VDC POLŽ Maribor organisierte das Start-Meeting im Dezember 2013 in Maribor.


Kontakt: Aleška Knaflič Cijan
Adresse: Park mladih 4, 2000 Maribor, Slovenien
Tel.: + 386 2 320 86 52
Fax: + 386 2 320 86 58
Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Webpage: www.vdcpolz.si