Sonstiges

Das österreichische NQR Gesetz ist da!

Ein Meilenstein in der Entwicklung des Nationalen Qualifikationsrahmens in Österreich ist geschafft: Mit 15.3.2016 tritt das NQR Gesetz in Kraft! Somit kann noch heuer mit der Zuordnung - vorerst formaler - Qualifikationen begonnen werden. Das mehrfach geäußerte Ziel, auch non-formalen Qualifikationen einen Platz im NQR zu geben, kann nun ernsthaft anvisiert werden - und wir hoffen sehr, dass dabei auch Ausbildungen auf den unteren NQR Stufen mit bedacht werden. Wir sind schon sehr neugierig auf die kommenden Entwicklungen!

Aktuelle Informationen finden Sie laufend unter http://www.bildung.erasmusplus.at/guidance_transparenz_anerkennung/nqr/nqr_gesetz/

 

 

ECVET Forum 2014

Vom  am 30. und 31. Oktober fand in Wien das große ECVET Forum statt. Über 300 Personen aus vielen eurpäischen Ländern nahmen daran teil. Auch Politiker aus den Ländern und aus der EU waren zu dieser Veranstaltung gekommen.

Das Projekt EQF meets ECVET wurde dort bei einem Workshop präsentiert.

Alle Unterlagen zu diesem ECVET Forum können hier herunter geladen werden:
http://www.ecvet-team.eu/en/training-and-events/ecvet-forum-2014-trusting-skills-and-qualifications-europe-tomorrow
Sie sind in englischer Sprache.